Veranstaltungen

Das Herbstfest im Storchenhof

Hallo alle miteinander!

Wir planen für Anfang Oktober 2021 ein Herbstfest im beliebten Storchenhof auszurichten, passend zur Woche der Generationen und rund um das Thema Nachhaltigkeit. Hier werden Künstler*innen ihre Talente zeigen, Händler*innen regionale Lebensmittel anbieten und für die ganze Familie ist sowieso ne Menge dabei. Also, lasst euch überaschen, wir sind schon am dicke planen und haltet euch den 2. Oktober 2021 frei! :)

Bis bald und passt auf euch auf!

 

Kino für Alle 2021!

Als Bündnis planen wir diesen Sommer an vier Standorten in Neu und Alt- Hohenschönhausen Freilichtkinoaktionen mit interessanten Filmen, tollen Gästen und vielem mehr!

Unser spannender Filmbeitrag wird im schönen Strandbad Orankesee zu sehen sein und sich passend zur Rundum-Natur dem Thema Klimaschutz widmen. Auf diesem Wege danken wir dem Förderverein Obersee-Orankesee e.V. sehr für ihre Unterstützung!

Seid dabei und genießt mit uns Geselligkeit unter freiem Himmel.

Nähere Infos folgen bald.

Wir freuen uns! Euer Stadtteilteam!

Stolpersteinverlegung am 28.05.2021

Erinnerung an Blume Luise Albers

Am Tag der Nachbar*innen wurde in Gedenken an Blume Luise Albers am 28. Mai vor ihrem letzten Wohnsitz in der Suermondstraße 46 in Alt-Hohenschönhausen ein Stolperstein verlegt. Der Einladung zur Verlegungszeremonie folgten zahlreiche Lichtenberger*innen, darunter Nachbar*innen, Engagierte aus verschiedenen Initiativen und Parteien. Musikalisch begleitet wurde die Stolpersteinverlegung von Johann-Vincent Slawinski.
Am 10. September 1943 wurde Blume Luise Albers ins Konzentrationslager Theresienstadt und drei Monate später, am 18. Dezember 1943, von dort nach Auschwitz deportiert und im Alter von 65 Jahren ermordet.
Die kleinen Gedenktafeln in Form kleiner Pflastersteine erinnern an Vertreibung und Vernichtung verfolgter Menschen im Nationalsozialismus. In Lichtenberg sind inzwischen 151 Stolpersteine verlegt.
Nie vergessen!

Aktionswochen Hohenschönhausen gegen Rassismus 2021!

In diesem Jahr haben wir die Aktionswochen Hohenschönhausen gegen Rassismus unterstützt und waren begeistert welche Ideen entstanden sind. Mit vielfältigen Aktionen und Angeboten gelang es uns gemeinsam ein wichtiges und buntes Zeichen gegen Rassismus zu setzen! Wie ihr im Flyer unterhalb des Textes sehen könnt, waren zahlreiche Akteur*innen am Start und machten auf verschiedene Aspekte zu diesem Thema aufmerksam. Auch die Plakataktion war beeindruckend und stand für unser Statement! Die Zitate stammen von euch aus Hohenschönhausen. Klare Botschaften mit eindeutiger Haltung. Vielen Dank dafür!

Im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei und bleiben bis dahin weiter engagiert: Euer Stadtteilteam in Alt-Hohenschönhausen!

Wöchentliche Angebote

Montag, 11.30 -13.00 Yoga

Im November 2020 startete unser Yoga-Angebot in den Räumlichkeiten der Anna-Ebermann-Str. 26. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage finden vorübergehend folgende Yogakurse online über "zoom"  statt: dienstags 9:30, donnerstags 18:00 sowie freitags 10:30 Uhr.

Zusätzlich kann samstags zu 14:30 Uhr ein Meditationsangebot wahrgenommen werden. Die Teilnehmer*innen können sich spätestens eine Stunde vor Beginn direkt bei Natali anmelden:

Natali Olenberg - Personal Trainerin Yogalehrerin (für Kinder und Erwachsene) Nia-Tanztrainerin Dipl.-Psych.Berater/Coach, Tel. 0176 66 21 79 73

Alle Unterrichtseinheiten finden in deutscher Sprache sowie auf Spendenbasis statt.

Monatliche Veranstaltungen

erster Mittwoch im Monat kostenfreie Rechtsauskunft

An jedem ersten Mittwoch im Monat bieten wir eine kostenfreie Rechtsauskunft an. Corona bedingt werden diese zunächst als telefonische Beratungen angeboten.

Bei Interesse können Sie sich gerne bei uns für eine Sprechzeit anmelden.

vergangene Veranstaltungen

Kann MAN(N) mal drüber reden!
Männerwelten durchdenken mit der Stadtteilkoordination!

Die Männerwoche in Alt-Hohenschönhausen

Zeitraum: vom 02.11. bis zum 06.11.2020

mit Beteiligung des Stadtteilzentrums Alt-Hohenschönhausen

Informationen & Programm bei unseren Kolleg*innen: www.dergutepol.de/maennerwoche

Die Veranstaltungswoche ist aufgrund von Corona leider entfallen.